Digital Marketing Manager/-in mit IAB Zertifikat

Das Digital Marketing und deren Integration und Anwendungen in Unternehmen bietet Ihnen grosse Chancen auf eine spannende Karriere. Nach diesem Bildungsgang können Sie ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Digital-Marketing-Konzept entwerfen und umsetzen. Des Weiteren erlangen Sie Kenntnisse im Kontext mit verschiedensten Trends. Einflüsse wie KI werden diskutiert, behandelt und in die Anwendung des Digitalen Marketing integriert. Durch den Austausch von Gleichgesinnten entsteht ein interessanter Austausch und deren unterschiedlichen Sichtweisen in verschiedenen Bereichen des Digitalen Marketings. Expertinnen und Experten geben ihre Praxiserfahrungen in den verschiedenen Disziplinen des Digital-Marketings an Sie weiter. Auch das Networking kommt nicht zu kurz. Den Bildungsgang schliessen Sie mit dem Zertifikat des Digital Marketing Verbandes IAB Switzerland ab.

Zielgruppe

Dieser Bildungsgang richtet sich an Mitarbeitende in KMU, welche das Unternehmen mittels durchdachten Online-Marketingmassnahmen besser in den Digitalen Medien positionieren und mit einer ausgereiften Online-Präsenz neue Leads sowie Kundinnen und Kunden gewinnen wollen. Auch selbstständig Unternehmende erhalten in diesem Bildungsgang die nötigen Inputs für den erfolgreichen Aufbau Ihres Online-Marketings und deren Anwendungsbereiche. Projektleiter/-innen im Bereich des Digitalen Marketings können die strategischen und operativen Bereiche aufbauen und umsetzen.  Die Zukunft von Marketing im Kontext mit der künstlichen Intelligenz wird ebenfalls integriert und behandelt. Zusätzlich werden verschiedenste Business Modelle im Digitalen Bereich besprochen und neue Möglichkeiten für KMU`s sowie des gesamten Online Marketing integriert und bearbeitet.

Inhalte

Sie nehmen Ihr eigenes Unternehmen unter die Lupe. Am Ende können Sie Ihren aktuellen digitalen Auftritt verbessern und die nächsten Schritte in Angriff nehmen.

  • Kick-off 
  • Modul 1 – Grundlagen Digital Marketing und Digitale Marketingstrategien
  • Modul 2 – Trends: Social Media, Community Management und KI?
  • Modul 3 – Marketing und KI – Die Zukunft und deren Einfluss auf das Digitale Business, neue Business Modelle, Konzept und Strategien
  • Modul 4 – Video (Handy) Content Creator - Reels, Instagram usw.
  • Modul 5 – Suchmaschinenoptimierung 
  • Modul 6 – Google AdWords & Google Analytics 
  • Modul 7 – Social Media & (Strategisches) Storytelling
  • Modul 8 – Data-Driven Marketing & Social Media Campaigning

Zusätzlich werden im Bildungsgang zwei Arbeitsaufträge im Selbststudium erarbeitet. Zeitaufwand ca. 16-18 Stunden.

Abschluss

Digital Marketing Manager/-in mit IAB Zertifikat

Aufnahmebedingungen

Grundverständnis von Marketingaktivitäten sind wünschenswert. Private oder geschäftliche Nutzung von Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Facebook, Instagram oder LinkedIn sind von Vorteil, jedoch keine Bedingung.

Bitte bringen Sie Ihr Notebook oder Ihren Laptop in den Unterricht mit. Sie verwenden im Unterricht Ihr eigenes Gerät.

Besonderes

  • Bring your own device! Ein eigener Laptop ist Voraussetzung für dieses Angebot. Spezifizierungen und weitere Empfehlungen zu Ihrem Notebook finden Sie hier.  

Partner

IAB (Interactive Advertising Bureau)

 

Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit IAB Switzerland Association durchgeführt. Die IAB (Interactive Advertising Bureau) Switzerland Association ist die Vertreterin der digitalen Marketing- und Werbebranche in der Schweiz, als Teil der IAB Europe auch international aktiv und vertritt die Branche in allen Belangen

Broschüre

Kontakt