Energieversorgung: Wie sich KMUs auf den Winter vorbereiten

27.09.2022

Die Dachorganisationen der Wirtschaft Graubünden DWGR (Bündner GewerbeverbandHandelskammer- und Arbeitgeberverband Graubünden sowie HotellerieSuisse Graubünden) haben eine Informationsveranstaltung zum Thema Energieversorgung in Zusammenarbeit mit der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz durchgeführt.

Wie sich die Betriebe im Kanton auf die drohende Mangellage im Winter vorbereiten und wie sie mit den hohen Strompreisen umgehen können, steht im Fokus der Veranstaltung. Neben einer Einführung zum Thema Stromversorgung, Strommarkt und Strompreise erhalten die Teilnehmenden eine kurze Einführung in das Krisenmanagement. Dabei steht die Frage im Zentrum wie Betriebe für eine mögliche Strommangellage vorsorgen können, damit der Betrieb aufrecht erhalten werden kann. Weiter erhalten die Teilnehmenden konkrete Anwendungsbeispiele für das Stromsparen und die Energieeffizienz präsentiert. Dadurch können Betriebe im Hinblick auf den Winter einerseits die Energieeffizienz steigern und sich andererseits auf mögliche Versorgungsschwierigkeiten vorbereiten.

Die Onlineveranstaltung fand am 27. September statt, interessierte Personen können die spannenden Ein- und Ausblicke über den obenstehenden Link nochmals mitverfolgen.