Gesundheit und Effizienz in KMU - neue Seminarreihe an der ibW

05.09.2024

Jede vierte erwerbstätige Person zeigt Anzeichen einer behandelbaren psychischen Erkrankung. Gerade für KMUs sind sind solche - oft langwierigen - Ausfälle mit grossen Kosten verbunden. Mit einem einfachen betrieblichen Gesundheits-Konzept lässt sich viel Geld und Ärger sparen. Die ibW bietet dazu neu eine modular aufgebaute Seminarreihe an: Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können damit erheblich zur Verhinderung von übermässigem Stress und insbesondere Burnout ihrer Mitarbeitenden beitragen.

Laut aktuellen Erhebungen zeigt jede vierte erwerbstätige Person Anzeichen einer behandelbaren psychischen Erkrankung. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) stehen vor der Herausforderung, den Anforderungen der Fürsorgepflicht gerecht zu werden, die sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden betrifft. Dies schliesst Massnahmen zur Verhinderung von übermässigem Stress und Burnout ein.

Die gute Nachricht: Auch KMUs können mit einfachen betrieblichen Gesundheitskonzepten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden leisten. Ein neues, kompaktes Seminarprogramm bietet dazu die ideale Vorbereitung. Es zeigt, wie ein leicht umsetzbares Gesundheitsmanagement eingeführt werden kann – mit kurzen Inputs und sofort anwendbaren Instrumenten.

In insgesamt 6 Modulen à je 4 Lektionen werden die Teilnehmenden praxisnah auf ein effektives, betriebsnahes Gesundheitsmanagement vorbereitet. Die Seminare finden jeweils von 17.00 bis 20.15 Uhr statt. Die Themen sind:

  • Modul 1: Von Stress bis zum Burnout – Ursachen im betrieblichen Kontext
  • Modul 2: Betrieblicher Gesundheitscheck – Situationsanalyse (® Stiftung Artisana)
  • Modul 3: Leadership – Kit Gesundheitsförderung Schweiz
  • Modul 4: HR – Toolbox Gesundheitsförderung Schweiz
  • Modul 5: Wiedereingliederung in Zusammenarbeit mit IV-SWICA-Ärzten-Arbeitgebern
  • Modul 6: Erfahrungsaustausch und persönliche Prävention

Das Seminar richtet sich an Verwaltungsräte, Geschäftsführer/-innen, HR- und Personalverantwortliche, Teamleiter/-innen sowie Interessierte am betrieblichen Gesundheitsmanagement, speziell aus KMUs, die keine eigenen Ressourcen für ein umfangreiches BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) zur Verfügung haben.

Die Module, die auch einzeln gebucht werden können, finden monatlich ab Januar 2025 statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind hier zu finden.