Gelungenes dreitägiges Lehmbau Symposium an der ibW

08.05.2023

Vom 5.-7. Mai 2023 fand in Chur und Umgebung das 1. Schweizer Lehmbau Symposium statt. In einer Kooperation zwischen der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz und der IG Lehm, dem Lehm Fachverband Schweiz, erfuhren Interessierte an drei Tagen alles Wissenswerte zu diesem alten, neuen Baustoff. 

Die Zeit ist reif für den modernen Lehmbau.
Margit Geiger - Dozentin und Projektmitarbeiterin

In Vorträgen und Podiumsdiskussionen präsentierten nationale und internationale Referierende aus verschiedenen Bereichen der Architektur- und Baubranche eine vielseitige Palette an Themen. Aktuelle Forschungsergebnisse, moderne Praktiken im Lehmbau und innovative Projekte wurden in Bezug zu sozialer, ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit vorgestellt und kontrovers diskutiert. Die wichtigen Erkenntnisse der Fachtagung zeigen auf, dass Lehm als zukunftsfähiger Baustoff parat steht für eine breite Anwendung auf unterschiedlichsten Baustellen.

In einer Ausstellung, die das Symposium begleitete, konnten Teilnehmende auch selbst Erfahrungen im Umgang mit Lehm sammeln. Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Lehmbau wurden ausgestellt. In der Region umgesetzte Lehmbauprojekte besichtigten die Teilnehmenden in einer Exkursion unter fachkundiger Begleitung.
 




Das Symposium förderte das Bewusstsein für den Lehmbau als nachhaltige und ökologische Bauweise und zeigte auf, dass der Lehm Hand bietet für Lösungen in der nötigen Bauwende. Den Teilnehmenden bot sich an der Veranstaltung eine einzigartige Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Erfahrungen zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.