Erneut hoher Besuch bei einem Försterpraktikanten im Wald. Nachdem kürzlich bereits der Präsident von Die Mitte Schweiz, Nationalrat Gerhard Pfister, von einem angehenden Förster einen eindrücklichen Einblick in die Zusammenhänge im Wald erhielt, folgte nun auch Nationalrat Martin Candinas der Einladung des Försterpraktikanten Lucian Berther zu einem Waldrundgang im Uaul Puzzastg in Sumvitg.
Martin Candinas liess sich nicht zweimal bitten, sich von einem Fachmann durch den Schutzwald seiner Heimatgemeinde führen zu lassen. Da Lucian Berther sein Praktikum beim Amt für Wald und Naturgefahren Graubünden absolviert, nutzten auch der Kantonsförster Urban Maissen und der Leiter der Waldregion Surselva Renaldo Lutz die Gelegenheit, den hohen Gast zu begleiten. Zusammen mit dem ebenfalls teilnehmenden Leiter der Schule Wald Beat Philipp und der Forstingenieurpraktikantin Lucie Roth durfte der angehende Förster schliesslich ein recht ansehnliches Publikum zu der von ihm bestens vorbereiteten Exkursion begrüssen. Unterstützt wurde Lucian bei diesem Anlass vom scheidenden Sumvitger Förster Flurin Cathomas und dessen designiertem Nachfolger und aktuell auch noch Försterpraktikanten Beat Cadruvi.
Martin Candinas zeigte sich tief beeindruckt von den Einblicken in den extrem steilen Schutzwald und den Schwierigkeiten, mit welchen die Förster in solchen Gebieten zu kämpfen haben, damit der Wald das Dorf auch in Zukunft vor Steinschlag, Lawinen und Murgängen schützen kann. Gleichzeitig war er als Präsident des Fördervereins oder wie er sagte des Fanclubs der ibW stolz uns begeistert von der Motivation und dem Engagement, welche Lucian Berther als Studierender der Schule Wald bei seiner Führung an den Tag legte. Er ermunterte die Schule Wald, unbedingt an der Idee festzuhalten, dass künftig alle angehenden Förster und Försterinnen während ihrem Praktikum eine solche Waldführung mit einer Politikerin oder einem Politiker durchführen sollen.